Datenschutzerklärung:  

Unsere mecklenburgische Landschaft wurde vor 70000-10000 Jahren durch die Weichseleiszeit (größte Urstromtäler Weser, Elbe, Oder und Weichsel) geschaffen. Die Eismassen kamen aus Skandinavien und überdeckten weite Teile des nördlichen Europas. Typisch für diese ehemals vereisten Regionen sind die aus den Eisrandlagen entstandenen Endmoränen (Mecklenburgische Schweiz), die Urstromtäler und die zahlreichen Seen.

Die älteste menschliche Besiedlungsgeschichte unserer Region liegt etwa 3000 Jahre vor Chr. zurück. Beweise hierfür sind die weitverbreiteten Hünengräber und die etwas jüngeren (2000-1800 v.Chr.) Hügelgräber. Aber auch die Slaven ( 7.-8. Jh.) haben hier ihre Spuren hinterlassen. Sie errichteten hier eine Burg, den heutigen Schloßberg  in Altkalen.
Viele alte Schriftsteller und Dichter sprachen von einem düsteren Mecklenburg, tatsächlich meinten sie hiermit die weitverbreitete urwaldähnliche Bewaldung. Erst mit dem Errichten von vielen Glashütten (bei Neu Pannekow um 1782) wurden weite Teile der Wälder als Brennmaterial gerodet.
Die erste “genaue” Karte von Schmettau zeigt uns, daß auch noch 1792 unser Ortsteil voll bewaldet war.


                   Schmettausche Karte farbig 1792

Hier existierte nur eine gut befahrene  Verbindungsstraße  Kämmerich-Damm (Poststraße), die zwischen dem Seemoor 1 und dem Postmoor 2 hindurchführte. Heute sind diese Moore  trockengelegt  und nicht mehr sprachgebräuchlich.
Durch den Erlaß vom 08.02.1802 des  Großherzoges Friedrich Franz entstand in Altkalen eine Ziegelei.

Erlaß:
...neue Gebäude sind  weitestgehend aus Ziegel- oder Feldsteine zu errichten, um das immer knapper werdende Holz zu sparen.

Deshalb beauftragte das Amt Dargun den Amtsziegler Blohm zu Dörgelin und den Ziegler Prehn zu Dölitz mit der Suche nach geeigneten Ziegeleistandorten im Amtsbereich.
Am 26.04.1802 berichteten die beiden Ziegler, daß es sich lohnen würde, auf Glasower und Kleverhöfer Feldmarkt Ziegeleien einzurichten. Hier würde für einen langen Zeitraum genug Ziegelerde vorhanden sein.  Das war der Anlaß für die Entstehung der Altkalener Ziegelei 1811.