Standardlägen für meine Säge enden bei max. 6,65 m mit einer weiteren Verlängerung schneide ich ohne großeren Aufwand bis 7,85 m, wenn aber noch größere Längen notwendig sind, muss ein Verlängerungsbett seperat von meinem Betrieb geholt werden.

"Schausägen"

Hier für "zukünftige Kunden", aber auch auf Haus- und Hof-messen stelle ich die Arbeit mit meiner Blockbandsäge vor.

Vorraussetzung für achteckige oder unregelmäßige Formen z.B. für Pavillons oder Erker, sind spannungsfreie Hölzer, da ich diese Stämme nicht mit allen Halteklammern greifen kann. (Beschädigung des Holzes)
Der Standardschnitt für Wood-Mizersägen endet bei ca. 90 cm Durchmesser, sicherlich habe ich auch schon Stämme über einen Meter geschnitten. Das ist aber eine sehr aufwendige Arbeit. Daher trenne ich die Stämme zuvor mit einer grossen Stielsäge längst auf und die Hälften werden nun mit einem Frontlader auf gesetzt.
Diese Art von Sonderschnitte sind immer mit Bandzerstörung verbunden, aber sie ergeben schöne Kunstwerke und bleiben so in Erinnerung. (Dieses war nicht mein einzigstes Hufeisen was ich zersägen wollte.)
hex32.jpg

Datenschutzerklärung: